News-Center
BERICHTE AUS DER SAISON 2007/2008
Handball/ Bericht der TSG Münsingen
Datum: Mai 2008

Männliche B-Jgd. siegt beim Beachturnier in Geislingen

Am 29.6 nahm die männliche B-Jgd. am Beachturnier in Geislingen teil. Da man sich sehr kurzfristig zum Tunier angemeldet hatte stand erst 2 Stunden vor dem ersten Spiel fest, daß wir teilnehmen dürfen. Schnell wurden dann am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr die Spieler mittels Telefonaktion aus den Betten geholt. 45 Minuten später trafen sich dann Christian Gauss, Matthias Winkler, Samuel Kurz von der B-Jgd. und Finn Schmitt aus der C-Jgd zur Abfahrt nach Geislingen. Unterwegs wurde noch diskutiert ob es sinnvoll ist ohne Auswechselspieler an einem Beachtunier teilzuehmen.

Das erste Spiel gegen die Favoriten Kirchheim I konnte dann, nachdem in der 2. Halbzeit die Kräfte schwanden, im Penalty-Schießen doch noch gewonnen werden. Der zweite Gegner, Geislingen I, wurde dann mit toller kämperischer Moral unseres Quartetts auch noch besiegt. Jedoch waren die Münsinger jetzt stehend KO. Bis zum nächsten Spiel gegen Kirchheim II waren nur 15min Pause. Auch hier haben die Münsinger alles gegeben und haben die 1. Halbzeit für sich entschieden. Die 2. Halbzeit ging jedoch an die Gäste und das folgende Penalty-Schießen wurde in der Verlängerung verloren.

Bis zum vierten und letzten Spiel gegen Geislingen II war nun eine längere Pause. Auch diese Partie war in der 1. Halbzeit hart umkämpft, jedoch konnten sich die Münsinger mit 9:7 durchsetzen. In der 2. Halbzeit ließen unerwartet die Kräfte der Gegner stark nach und die Münsinger spielten sich in einen wahren Rausch und siegten mit 21:4. Dies war eine hervorragende Leistung und bedeutete gleichzeitig den Turniersieg.




Handball/ Bericht der TSG Münsingen
Datum: Juni 2008

Bericht zum Testspiel der 1. Mannschaft gegen den TSV Urach II

Das Trainingsspiel gegen Bad Urach II diente in erster Linie der Standortbestimmung. Es zeigte sich, dass wir noch einige Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr haben und auch im Angriff das Zusammenspiel noch nicht reibungslos funktioniert. Hier liegt sicherlich in den nächsten Wochen der Vorbereitung noch viel Arbeit vor uns. Positiv ist, dass sich die jungen Spieler sehr gut in das Team integriert haben.
Dass wir gegen den Kreisklasse B Absteiger trotzdem zeitweilig in Führung lagen und uns am Ende nur mit 3 Toren geschlagen geben mussten, zeigt welches Potential diese Mannschaft besitzt. Wenn jetzt noch die Trainingsbeteiligung annähernd so gut wird, wie die Spielbeteiligung war und wir noch mehr zu einem eingespielten Team zusammenwachsen, werden wir jede Menge tolle Spiele in der nächsten Saison abliefern!




Handball/ Bericht der TSG Münsingen
Datum: 8.Juni 2008

Die neue Cocktailbar ist fertig!!!
Am 6. und 7. Juni wurde unsere neue Cocktailbar von ein paar fleißigen Handwerkern gabaut. Mehr infos gibts hier!


Ergebnisse:
Die Abschlusstabellen von unseren Mannschaften der Saison 2007/2008 gibt es hier auf einen Blick!




Handball/ Bericht der TSG Münsingen
Datum: Mai 2008

Turnier in Spanien
Am Freitag den 9. Mai ging es für 44 Handballer und Handballerinnen nach Spanien zum Copa de Roses. Drei unserer Mannschaften nämlich die männl. B-Jugend und die weibl. B- und A-Jugend bestritten ein Hallen- und Beachhandballturnier. Mit dabei waren natürlich auch viele Trainer und Betreuer. Am Sonntag den 18. Mai endete unsere schöne und durchaus erfolgreiche Handballreise wieder in Münsingen.

Mehr Informationen, die Ergebnisse und den Reisebericht finden sie hier!





Handball/ Bericht der TSG Münsingen
Datum: Mai 2008

Ausflug der 1. Mannschaft und der A-Jugend>
Vom 2. bis 4. Mai war die 1. Mannschaft und die A-Jugend in Österreich. Im kleinen Örtchen Silz in Tirol war das ganze Wochenende Party angesagt. Im "Crazy Eddy" spielten sowohl am Freitag als auch am Samstag Abend Livebands. Übernachtet wurde in Eisenbahnwaggons, oder in der Pension. Samstags hatten alle riesen Spaß beim Raften auf dem Inn. Und am Sonntag Morgen ging es dann schon wieder Richtung Heimat. Insgesamt ein super Wochenende! Infos zum "Crazy Eddy" gibts hier!




Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 5. April 2008

Das letzte Spiel der Saison bestritten die Männer der TSG am 5. April in Esslingen. Der Tabellenführer konnte im Heimspiel knapp mit 14:12 geschlagen werden. Auswärts musste man leider eine Niederlage mit 21:17 hinnehmen. Da für Esslingen die Meisterschaft und damit der Aufstieg auf dem Spiel stand, war es eine sehr hart geführte Partie. Der erwartete heiße Kampf war von Beginn an deutlich zu sehen. Münsingen führte am Anfang der Partie zeitweise mit 3 Toren. Kurz vor der Halbzeit ging jedoch Esslingen in Führung. Nach der Halbzeit kam Münsingen nicht mehr so richtig in die Partie, was eine deutliche Esslinger Führung zur Folge hatte. Die Münsinger liesen sich jedoch nicht unterkriegen und kamen 10 Minuten vor Ende des Spiels wieder auf 2 Tore heran. Am Ende fehlte der unbedingte Wille zum Sieg und es reichte nicht mehr den Erfolg der Esslinger zu verhindern. Aber auch Münsingen hat nach dieser gelungenen zweiten Saisonhälfte, mit 9:3 Punkten, was den dritten Platz bedeutet, richtig Grund zum feiern. Mit der Gewissheit dass man den Meister geschlagen hat und vorne mitmischen kann, muss dass Ziel für die nächste Runde die Meisterschaft sein.



Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 15. März 2008

Letzter Heimspieltag der Saison 2007/2008 - - - Letztes Spiel für Hansi Kraft

Ein ereignisreicher aber spielerisch erfolgsloser Spieltag wurde den vielen Zuschauern am vergangenen Samstag in der Beutenlayhalle geboten. Vor dem letzten Spiel des Tages standen bereits 5 Niederlagen zu Buche, ehe die 1. Männermannschaft den Spieltag mit einem gerechten Unentschieden (21:21) gegen die SG Lenningen 3 versöhnlich abschloss. Die männliche C-Jugend, die bereits 4 Tage zuvor durch einen 26:23 Sieg über die SG Teck den Meistertitel feiern konnte, musste sich am Samstag deutlich dem TSV Zizishausen geschlagen geben. Vermutlich hatten die Kreismeister die letzten Tage bereits zu viel gefeiert, und waren auch schon auf ihre Meister-T-Shirts gespannt, die sie nach dem Spiel vom Staffelleiter überreicht bekamen.

Die weibliche B-Jugend beendet die Saison nach der Niederlage gegen den ungeschlagenen Meister SG Ober-Unterlenningen auf dem 3. Platz. Traurigerweise wird die männliche B-Jugend in diesem Jahr wieder aus der höchsten Spielklasse des Bezirks absteigen. Die Jungs von Trainer Christoph Winkler konnten sich leider nicht in der Bezirksliga behaupten, wobei es zu Beginn der Saison nicht so schlecht ausgesehen hat. Aber in den letzten 11 Partien konnte kein einziger Punkt geholt werden. Auch das letzte Spiel der Saison, gegen die SG Lenningen wurde mit 30:36 verloren.

Bei der A-Jugend verlief die Saison eher umgekehrt. Trotz der 30:37 Niederlage am Samstag, war eine Leistungssteigerung in den letzten Saisonspielen zu erkennen und es sprang ein akzeptabler 6. Platz heraus. Die weibliche C-Jugend bleibt auch im letzten Spiel leider ohne Sieg und somit am Tabellenende. Aber die Mädchen zeigten in ihrem letzten Spiel eine gute Leistung und verloren nur knapp mit 6:9. Es war zeitweise zu erkennen welches Potential in dieser relativ unerfahrenen Mannschaft schlummert.

Ein schöner, aber auch etwas trauriger Abschluss des Spieltages war die Verabschiedung von Hansi Kraft, der am Samstag aus gesundheitlichen Gründen sein letztes Spiel für die TSG bestritten hat. Nachdem er bereits in jüngeren Jahren bei der TSG aktiv war, wollte er vor 1,5 Jahren in der neu formierten Männermannschaft unbedingt wieder mitspielen. In den 7 Jahren davor konnte die TSG leider keine Männermannschaft für den Spielbetrieb stellen.

Am Samstag Abend zeigte Hansi im letzten Spiel seiner Handballerkarriere eine hervorragende Leistung. Motiviert bis in die Haarspitzen wuchs er sowohl in der Abwehr als auch im Angriff fast über sich hinaus und sicherte seiner Mannschaft vor allem in der Schlussphase durch viele Tore das Unentschieden. Völlig KO aber glücklich über den schönen Abschied feierte er mit einigen Freunden bis in die frühen Morgenstunden. Aus dem Verein hat er sich jedoch noch lange nicht verabschiedet, er wird weiterhin die männliche A-Jugend betreuen und auch im Ausschuss als Schriftführer aktiv sein.

Übersicht:
Sa, 15.03.08  
11:30h w. C-Jugend TSG Münsingen TV Plieningen
6 : 9
13:00h m. C-Jugend TSG Münsingen TSV Zizishausen
15 : 24
14:30h m. B-Jugend TSG Münsingen SG Lenningen
30 : 36
16:15h w. B-Jugend TSG Münsingen SG Lenningen
13 : 18
18:00h m. A-Jugend TSG Münsingen SV Vaihingen
30 : 37
20:00h Männer TSG Münsingen SG Lenningen 3
21 : 21




Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 11. März 2008

Die männliche C-Jugend holt sich den Meistertitel in der Kreisliga A



Durch einen 26:23 Sieg gegen die SG Teck konnten die Jungs mit ihren Trainern Yvonne Amico und Sebastian Winkler vorzeitig den Meistertitel feiern.



Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 8./9. März 2008

Informationen zur Organisation von E-Jugend-Sportfesten unter: http://www.hvw-online.org/misc/getdoc.php/E-Jugend-Konzeption_0304.pdf?id=127
http://www.sg-hegensberg-liebersbronn.de/Download/e_jugend_2007.pdf

Übersicht:
Sa, 08.03.08  
15:00h E-Jugend TSG Münsingen TV Plieningen 2
2 : 4
20:00h Männer TSG Münsingen SG Esslingen 2
14 : 12
13:00h m. B-Jugend TEAM Esslingen TSG Münsingen
39 : 31
16:00h m. A-Jugend TSV Urach TSG Münsingen
32 : 22
So, 09.03.08      
10:45h m. D-Jugend HSG Ostfildern 3 TSG Münsingen
26 : 12
11:45h w. A-Jugend SV Vaihingen TSG Münsingen
69 : 2




Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 1./2. März 2008

TSG mit starker Abwehrleistung

Münsinger C-Jugend kann Meisterschaft perfekt machen


Das Männer-Team der Münsinger Handballer festigte mit einem 18:13-Sieg gegen den TV Echterdingen den dritten Tabellenplatz. Auch die A-Jugend gewann nach einer kampfbetonten Partie mit 29:28. Insgesamt fünf Spiele bestritten die Münsinger Handballer am Sonntag in der Beutenlayhalle. Für die männliche B-Jugend endete das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TB Neuffen mit einer knappen 23:25-Niederlage. Die weibliche B-Jugend erkämpfte sich beim 19:19 gegen Neuhausen/Fildern immerhin einen Teilerfolg. Im Spiel der männlichen A-Jugend gegen das HT Uhingen-Holzhausen ging es kräftig zur Sache. In der hart umkämpften Partie zückte der Schiedsrichter zweimal die Rote Karte. Am Ende feierten die Münsinger dann aber einen 29:28 Erfolg gegen den in der Tabelle besser stehenden Gegner. Im Spiel der weiblichen A-Jugend waren die Kräfteverhältnisse klarer. Die Münsingerinnen verloren gegen die JSG Nürtingen-Zizishausen mit 12:20.

Zum Abschluss des Spieltages hatte die Männer-Mannschaft der TSG den TV Echterdingen 2 zu Gast. Dort galt es noch etwas gutzumachen, hatten die Münsinger im Hinspiel doch ein bitteres Unentschieden hinnehmen müssen. Die TSG legte aber von Anfang an eine starke Abwehrleistung an den Tag, erarbeite sich schnell eine Führung, die über die gesamte Spieldauer ausgebaut wurde. Am Ende stand ein verdienter 18:13-Erfolg. Damit steht Münsingen weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.

Das Spiel der männlichen C-Jugend gegen die SG Teck wurde verlegt und wird nun am Dienstag, 11. März (19 Uhr), in der Beutenlayhalle nachgeholt. Die Münsinger fiebern der Partie entgegen, denn mit einem Sieg würden sie sich vorzeitig den Meistertitel holen und könnten den Aufstieg feiern. (ALB-Bote)

Übersicht:
Sa, 01.03.08  
13:00h w. C-Jugend JSG Nürtingen-Zizish. TSG Münsingen
15 : 5
So, 02.03.08      
12:00h m. B-Jugend TSG Münsingen TB Neuffen
23 : 25
13:30h w. B-Jugend TSG Münsingen TSV Neuhausen/Filder
19 : 19
15:00h m. A-Jugend TSG Münsingen HT Uhingen-Holzhausen
29 : 28
16:45h w. A-Jugend TSG Münsingen JSG Nürtingen-Zizishausen
12 : 20
18:30h Männer TSG Münsingen TV Echterdingen 2
18 : 13




Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 23./24. Februar 2008

Die Männermannschaft verbessert sich durch den wichtigen Auswärtssieg gegen den direkten Konkurrenten Neuhausen/Filder auf den 3. Tabellenplatz. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten und einem 1:4 Rückstand erkämpften sich die Münsinger in einer durchwachsenen ersten Halbzeit eine knappe 8:7 Führung.

In der 2. Halbzeit wurde die Abwehrarbeit deutlich besser und der Gegner zeigte Probleme im Spielaufbau. Durch das zeitweise hervorragende Abwehrverhalten gepaart mit gutem Konterspiel könnte sich unsere 1. Mannschaft bis auf 5 Tore absetzten. In dieser Phase tat sich vor allem Frieder Hack hervor, der mit 5 Toren bester Werfer in den Münsinger Reihen war. Trotz einiger Mängel im Angriffspiel der Münsinger hatte der TSV Neuhausen nicht mehr die Möglichkeiten um entscheidend zu verkürzen. So dass der Sieg sogar noch auf 10 Tore Differenz ausgebaut werden konnte und nicht mehr in Gefahr geriet. Mit dem Schlusspfiff erzielte Torhüter Waldemar Neigum seinen ersten Treffer für die TSG zum Endstand von 24:14 per 7m. In der 2. Hälfte hatte er bereits zwei 7m des Gegners entschäft und eine ausgezeichnete Leistung geboten.

Fazit: Verdienter Auswärtssieg! Hervorragender Einsatz und Einstellung der gesamten Mannschaft, aber einige spielerische Probleme, es gibt noch vieles zu tun. Insgesamt aber eine aufsteigende Tendenz!

Übersicht:
Sa, 23.02.08
Männer TSV Neuhausen/Filder TSG Münsingen
14 : 24
w. A-Jugend TSV Urach TSG Münsingen
33 : 15
w. B-Jugend TB Neuffen 2 TSG Münsingen
17 : 24
E-Jugend TSV Leinfelden TSG Münsingen
6 : 0
So. 24.02.08    
w. C-Jugend JSG Unterens/ Köngen 2 TSG Münsingen
30 : 4




Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 17. Februar 2008

Ein reiner Männerspieltag

Am Sonntag den 17. Februar fand in der Münsinger Beutenlayhalle ein weiterer Spieltag der TSG Handballer statt, an dem insgesamt fünf Spiele ausgetragen wurden.
Den Anfang machten die Jungs der D-Jugend, die um 12.00 Uhr ihre Gäste aus Uhingen-Holzhausen auf dem Spielfeld erwarteten. Jedoch konnten die Münsinger das Spiel nicht für sich entscheiden. Die Partie endete nach 40 Minuten mit einem Spielstand von 19:25.

Im Anschluss spielte die männliche A-Jugend der TSG gegen den TuS Stuttgart. 36:12 ging das Spiel der Hinrunde in Stuttgart am 16.09.07 aus. Jedoch war bei der zweiten Begegnung der Teams der Heimvorteil auf der Seite der Münsinger. Nach zwei mal 30 Minuten stand es mit dem Abpfiff dann 28:28. Das ist aus TSG-Sicht eine deutliche Leistungssteigerung.
Um 15.15 Uhr war die männliche C-Jugend an der Reihe, die mit einem Sieg gegen die HSG Ostfildern 2 den ersten Tabellenplatz weiterhin belegt. Das Spiel gegen den Sechstplazierten endete mit 30:24. Die Münsinger C-Jugend-Jungs führen die Tabelle jetzt mit 25:3 Punkten an.
Danach, um 16:45 Uhr, unterlag die männliche B-Jugend in einem sehr torreichen Spiel den Gästen aus Unterensingen-Köngen mit 43:23. Damit stehen die Jungs derzeit auf dem neunten Tabellenplatz; nur vor dem Schlusslicht TB Neuffen.

Das letzte Spiel bestritt die Erste Mannschaft der TSG um 18:30 Uhr. Sie gewannen gegen den Tabellenletzten TV Reichenbach 3 mit einem klaren Endstand von 27:12. Sie halten nun den fünften Tabellenplatz der Kreisliga C-1.

Mit freundlichen Grüßen
TSG Redakteur Peter Schönle

Übersicht:
So, 17.02.08
Männer TSG Münsingen TV Reichenbach 3
27 : 12
A-Jugend TSG Münsingen TUS Stuttgart
28 : 28
B-Jugend TSG Münsingen JSG Unterenssingen/Köngen
32 : 43
C-Jugend TSG Münsingen HSG Ostfildern 2
30 : 24
D-Jugend TSG Münsingen HT Uhingen-Holzhausen
19 : 25




Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 9. Februar 2008

Übersicht:
Sa, 09.02.08
m. A-Jugend SG Filderstadt TSG Münsingen
32 : 40
m. C-Jugend JSG Unterens/Köngen 2 TSG Münsingen
31 : 36
w. B-Jugend JSG Unterens/Köngen 2 TSG Münsingen
13 : 24




Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 26. Januar 2008

Super, die D-Jugend siegt gegen die SG Esslingen deutlich mit 28:18! Die männliche C-Jugend bleib durch den 27:21 Sieg mit erst einer Niederlage und einem Unentschieden in bisher 12 Spielen an der Tabellenspitze. Die Münsinger Jungs, die von Yvonne Amico und Sebastian Winkler trainiert werden, haben 3 Punkte Vorsprung auf ihre Verfolger TSV Neckartenzlingen und die SG Teck. Aber es stehen jetzt auch noch 4 Partien aus. Unteranderem im vorletzten Spiel der Saison gegen die SG Teck.
Die E-Jugend musste sich auf dem Spieltag in Plieningen dem TSV Dettingen/Erms 2 mit 2:6 geschlagen geben.

Übersicht:
Sa, 26.01.08
männl. C-Jugend TSV Zizishausen TSG Münsingen
21 : 27
D-Jugend SG Esslingen 2 TSG Münsingen
18 : 28
E-Jugend TSG Münsingen TSV Dettingen/Erms
2 : 6




Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 19./20.Januar 2008

Nach dem Heimsieg gegen den TSV Bernhausen 2 eine Woche zuvor, hatte die Männermannschaft gegen den selben Gegner am Wochenende keine Chance.
Nicht weil der Gegner so gut, sondern die Münsinger so schlecht spielten kam es zu dieser deutlichen 21:14 Niederlage.
Viele augelassene Chancen und zu wenig Agressivität vor allem im Angriff führte schnell zu einem deutlichen 1:6 Rückstand.
Nach einem Halbzeitstand von 13:6 und einem kleinen Donnerwetter in der Kabine, gestaltete sich die 2 Halzeit etwas ausgeglichener. Die Abwehrarbeit wurde deutlich besser, doch im Angriff blieben die Münsinger weiterhin ungefährlich. Man konnte zwar kurzzeitig noch auf 4 Tore verkürzen, aber viele Überzahlspiele wurden nicht genutzt und man verlor verdient mit 21:14!

Übersicht:
Sa, 19.01.08
Männer TSV Bernhausen 2 TSG Münsingen
21 : 14
mJC-KLA VfL Kirchheim/T 2 TSG Münsingen
9 : 15
wJA-BK TB Neuffen TSG Münsingen
28 : 17
wJC-KLA TSV Leinfelden TSG Münsingen
21 : 17
     
So, 20.01.08    
mJB-BL VfL Kirchheim/Teck TSG Münsingen
33 : 26
mJD-KLD JSG Wern/Reich 3 TSG Münsingen
20 : 14




Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 12./13.Januar 2008

1. Herrenmannschaft startet erfolgreich ins neue Jahr

Am letzten Samstag, den 12.01.08 fand in der Münsinger Beutenlayhalle der erste Handballspieltag im Jahr 2008 statt. Den Anfang machte die männliche D-Jugend, die den Gästen aus Nürtingen jedoch mit 18:14 unterlag. Das zweite Spiel bestritten die Jungs der C-Jugend. Sie holten auch den ersten Sieg an diesem Tag. Die Münsinger bezwangen ihre Gegner aus Ebersbach/Bünzwangen mit einem klaren 28:10. Um 15.15 Uhr spielte dann die Münsinger B-Jugend gegen den SV Vaihingen. Die Mädchen unterlagen allerdings den Gästen mit einem Endstand von 18:13.
Als nächstes waren die Jungs der B-Jugend an der Reihe, die gegen die JSG Altbach/Plochingen klar mit 32:22 verloren. Auch am Sonntag, als die B-Jugendlichen auswärts gegen den TB Neuffen spielten, gelang ihnen kein Sieg; sie unterlagen den Gastgebern mit deutlichen 37:20 Toren. Auch die weibliche A-Jugend musste nach einem engen Spiel am Ende eine Niederlage gegen die Gäste aus Leinfelden hinnehmen. Das Spiel ging letztendlich 21:16 aus.
Zum Abschluss des Spieltages bestritten die Männer der ersten Mannschaft ein Spiel gegen den TSV Bernhausen 2. Sie gewannen die von der Heimmannschaft klar dominierte Partie mit 29:24. Damit stehen die Münsinger Handballer der ersten Mannschaft mit 5:5 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Mit freundlichen Grüßen
TSG Redakteur Peter Schönle

Übersicht:
Sa, 12.01.08
männl. D-Jugend TSG Münsingen - TV Nellingen 2 14:18
männl. C-Jugend TSG Münsingen - HSG Eber/Bünz 2 28:10
weibl. B-Jugend TSG Münsingen - SV Vaihingen 13:18
männl. B-Jugend TSG Münsingen - JSG Alt/Ploch 22:32
weibl. A-Jugend TSG Münsingen - TSV Leinfelden 16:21
Männer TSG Münsingen - TSV Bernhausen 2 29:24

So, 13.01.08
10:30 E-Jugend TSG Münsingen - TEAM Esslingen 3 0:3
17:00 männl. B-Jugend TB Neuffen - TSG Münsingen 37:20



Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 15./16.Dezember 2007

Nicht wie erwünscht verlief der letzte TSG-Spieltag im Jahr 2007. Bis auf die männliche A- und C-Jugend mussten alle Mannschaften eine Niederlage hinnehmen.
Nach dieser Enttäuschung lässt sich nur auf ein erfolgreiches/erfolgreicheres neues Spieljahr 2008 hoffen.
Ein herzliches Dankeschön an die weibliche B-Jugend und die Köchin Frau Höneß für die leckeren Frühlingsrollen!

Übersicht:
Sa, 15.12.07
männl. A-Jugend: TSG Münsingen - HSG Ebersbach/Bünzwangen 26:16
männl. B-Jugend: TSG Münsingen - JSG Wernau/Reichenbach 21:25
männl. C-Jugend: TSG Münsingen - TSV Dettingen/Erms 2 29:23
männl. D-Jugend: TSG Münsingen - TSV Leinfelden 2 11:20
weibl. A-Jugend: TSG Münsingen - SG Teck 15:17
weibl. B-Jugend: SV Vaihingen - TSG Münsingen 19:15
weibl. C-Jugend: TSG Münsingen - JSG Altbach/Plochingen 9:36

So, 16.12.07
männl. A-Jugend: SV Vaihingen - TSG Münsingen 33:17



Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 8./9.Dezember 2007

Wie erwartet musste die männliche B-Jugend eine deutliche Niederlage gegen die Spielgemeinschaft Deizisau-Denkendorf hinnehmen (24:34). Betrachtet man die 19:36 Heimniederlage im Hinspiel ist dieses Ergebnis allerdings positiv zu bewerten. Von der männlichen C-Jugend konnte man im Spitzenspiel hingegen einen Sieg erwarten. Doch dass es gegen den Tabellenführer Nekartenzlingen, wie schon im Hinspiel, ein Sieg mit 8 Toren Differenz werden sollte war vor dem Spiel wohl eher Wunschdenken. Durch diesen Sieg stehen die Jungs nun auf dem 2. Platz, noch immer hinter Neckartenzlingen, da der TSV schon zwei Spiele mehr absolviert hat. Für die weibliche A-Jugend kam es leider nicht zum erhofften zweiten Saisonsieg nach dem erfolgreichen letzten Wochenende. Sie mussten sich mit nur einem Tor der JSG Nürtingen-Zizishausen geschlagen geben.

Übersicht:
mJB-BL JSG Deizisau-Denkendorf - TSG Münsingen 34:24
mJC-KLA TSV Neckarten. - TSG Münsingen 9:17
wJA-BK JSG Nürtingen-Zizishausen - TSG Münsingen 27:26



Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 1.Dezember 2007

Hurra, hurra, endlich der erste Sieg für die weibliche A-Jugend! Sie gewannen am Wochenende in Leinfelden mit 19:6. Die männliche B-Jugend musste sich dem Tabellenführer SG Teck deutlich mit 20:38 geschlagen geben. Gegen den TV Plieningen wäre auch für die weibl. C-Jugend der erste Sieg möglich gewesen. Doch leider kamen die Münsinger Mädchen durch die schwere Verletzung ihrer Mitspielerin Lilli Linker aus dem Rhythmus und verloren knapp mit 18:14.

Übersicht:
mJB-BL SG Teck - TSG Münsingen 38:20
wJC-KLA TV Plieningen - TSG Münsingen 18:14
wJA-BK TSV Leinfelden - TSG Münsingen 6:19



Veranstaltungen/ Weihnachtsmarkt
Datum: 30.11.-02.12.2007

Impressionen vom Weihnachtsmarkt in der BilderGalerie! Obwohl das Wetter nicht ganz so toll war und Weihnachtsstimmung noch nicht wirklich aufkommen wollte, waren vor allem Abends viele Besucher da. Es war ein schönes Wochenende und der Handballstand war am Schluss auch nahezu ausverkauft. Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern. Schön, dass wir so viele engagierte Spieler, Trainer, Funktionäre und natürlich Eltern in unserer Abteilung haben!



Handball/ Bericht, Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 24./25.November 2007

Am Wochenende spielte sowohl die 1. Mannschaft, als auch die männliche und weibliche B-Jugend in Lenningen.
Leider konnte sich die SG Lenningen 3x gegen unsere Teams durchsetzen. Während die männlichen B-Jugend schnell einsehen musste,
dass die Lenninger einfach besser sind, wäre bei den Mädchen mehr möglich gewesen.
Am Ende fehlte jedoch gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer etwas die "Cleverness" und 1 einziges Tor zum Unentschieden.

Die 1. Mannschaft verkaufte sich am Samstag unter Wert. Vor allem im Angriff lief wenig zusammen. Viele technische Fehler und
das fehlende Durchsetzungsvermögen führten zu einem deutlichen 6Tore-Rückstand zur Halbzeit (12:6).
Alleine Moritz Kracke verhinderte durch eine überragende Leistung im Tor einen noch deutlicheren Rückstand.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel etwas besser, aber unser junges Team konnte den Sieg der SG Lenningen nicht mehr gefährden (23:19).
Obwohl auch in der 2. Halbzeit mit Waldemar Neigum ein hervorragend haltender Torhüter zwischen den Pfosten stand und viele Würfe der Gegner parierte.

Sa, 24.11.07
12:00h M-KLC-1 SG Lenningen 3 - TSG Münsingen   23:19

So, 25.11.07
11:15h wJB-BK SG Lenningen - TSG Münsingen   18:17
11:45h mJA-BK SV Vaihingen - TSG Münsingen   verlegt auf Do. 13. Dezember 17Uhr
12:30h mJB-BL SG Lenningen - TSG Münsingen   42:26



Handball/ Spieltag der TSG Münsingen
Datum: 17./18.November 2007

Wie erwartet war es ein spannender Spieltag in der Beutenlayhalle. Die weibl.B-JgD hält weiter den Anschluss
an die Tabellenspitze. Durch den Sieg im Spitzenspiel und steht nun mit 8:2 Punkten auf dem 2.Tabellenrang.
Auch die männliche B-Jugend konnte einen knappen Sieg gegen das Team Esslingen erzielen.
Die anderen Mannschaften musste sich leider den Gastmannschaften geschlagen geben.

Bericht Spieltag Nr. 5

Am Samstag, den 17.11. fand in der Münsinger Beutenlayhalle ein weiterer Spieltag der Münsinger Handballer statt.
Den Anfang machten die Jungs der D-Jugend, die mit 23:22 knapp der HSG Ostfildern 3 unterlagen.
Um 12.45 Uhr war dann die weibliche C-Jugend an der Reihe, die trotz guter Leistung mit einer 19:10 Niederlage
gegen die JSG Nürtingen-Zizishausen vom Feld gehen musste.
Als dritte spielte die B-Jugend der Mädchen, ebenfalls gegen die Gäste aus Zizishausen;
Machten es jedoch besser und bezwangen die Gegner mit 18:16 und stehen jetzt auf dem zweiten Platz in der Tabelle.
Anschließend spielte die männliche B-Jugend gegen das starke TEAM Esslingen und gewann nach einem schnellen
und harten Spiel mit 32:28.
Um 17.15 Uhr spielte die weibliche A-Jugend gegen den SV Vaihingen, verlor das Spiel jedoch klar mit 55:5.
Die Jungs der A-Jugend schlossen den Spieltag mit dem Match gegen den TSV Urach ab.
Das Spiel endete nach einem sehr harten und schnellen Kampf mit 24:36 zugunsten der Gäste.

Mit freundlichen Grüßen
TSG Redakteur Peter Schönle


11:30 mJD-KLD  TSG Münsingen - HSG Ostfildern 3   22:23
12:45 wJC-KLA  TSG Münsingen - JSG Nürt-Zizishausen    10:19
14:15 wJB-BK  TSG Münsingen  - JSG Nürt-Zizishausen   18:16
15:45 mJB-BL  TSG Münsingen  - TEAM Esslingen    32:28
17:15 wJA-BK  TSG Münsingen  - SV Vaihingen    5:55
19:00 mJA-BK  TSG Münsingen  - TSV Urach    24:36



Handball/ Ergebnisse der TSG Münsingen
Datum: 10./11.November 2007

Sa, 10.11.07
10:30 mJE-BL TG Nürtingen 2 - TSG Münsingen   6:0
14:30 mJD-KLD HT Uh-Holz 3 - TSG Münsingen   20:14

So, 11.11.07
12:30 mJC-KLA SG Teck 2 - TSG Münsingen    22:24
15:15 mJA-BK HT Uh-Holz - TSG Münsingen    36:18
17:00 wJB-BK JSG Nürt-Zizi - TSG Münsingen    18:12
17:00 M-KLC-1 TV Echterd. 2 - TSG Münsingen    26:26




Handball/ Spieltag der TSG Münsingen
Datum: 20.Oktober 2007
Dritter Spieltag

Der Heimspieltag der Münsinger Handballer begann um 12.45 Uhr mit dem Spiel der weiblichen C-Jugend,
die gegen die SG Teck 2 nach einem schweren Spiel mit 8:11 verlor.
Anschließend spielten die Mädels der B-Jugend gegen den TB Neuffen 2 und machte es besser.
Sie siegten mit einem Endspielstand von 28:24.
Um 18.15 Uhr war dann die weibliche A-Jugend an der Reihe, die dem TSV Urach mit 11:26 klar unterlag.
Einen weiteren Sieg bescherte der TSG die männliche B-Jugend, die gegen die Gäste aus Ebersbach/Bünzwangen mit 27:19
einen klaren Sieg davontrug.
Die Männermannschaft der TSG schloss den Spieltag mit einem sehr harten Spiel gegen den TSV Neuhausen/Fildern 4 ab.
Die Partie endete mit 19:18 zugunsten der Gäste. Am gleichen Tag spielten die männliche C- und D-Jugend Auswärts.
Die Jungs der D-Jugend schlugen die Gastgeber des TV Nellingen 2 mit einem knappen 13:12.
Während die C-Jugend zeitgleich ein unentschieden gegen den TSV Dettingen/Erms 2 erzielte.
Das Spiel endete mit 25 Treffern auf jeder Seite.

Für die große Unterstützung von den Rängen bedanken sich alle Münsinger Handballer bei den Zuschauern.

Mit freundlichen Grüßen
TSG Redakteur Peter Schönle



Handball/ Spieltag der TSG Münsingen
Datum: 06.Oktober 2007
Zweiter Spieltag fällt besser aus…

Sechs Spiele und drei Siege – ein faires Ergebnis für den zweiten Spieltag der Münsinger TSG Handballer.
Zumal der Erste mit nur einem Sieg endete!
Den Anfang machten wieder die Jungs der D-Jugend, die die SG Esslingen 2 nach 40 Minuten mit 15:10 schlug.
Den nächsten Sieg sicherte die Männliche C-Jugend, die mit einem 23:16 Erfolg
gegen die JSG Unterensingen/Köngen 2 punkten konnte.
Der dritte und letzte Sieg ist der weiblichen B-Jugend zu verdanken, die einen klaren Erfolg gegen die
JSG Unterensingen/Köngen 2 verbuchen konnte. Das Spiel endete mit 25:12.
Die Münsinger Siegessträhne endete mit dem Spiel der männlichen B-Jugend, die der starken SG Teck mit 15:8 unterlagen.
Auch die weibliche A-Jugend hatte bei ihrem zweiten Spiel keine Chance und verlor deutlich mit 35:8.
Den Schluss machten die Männer der A-Jugend, die gleichzeitig auch das spannendste Spiel des Tages lieferten.
Mit insgesamt 14 Zeitstrafen und drei Roten Karten konnten sie trotz einer starken Leistung des Torhüters Lukas Ogrzewalla,
der mehrere 7-Meter hielt und dem Linksausen Emanuel Kraft, der die meisten Tore schoss, das Spiel nicht für sich entscheiden.
Es ging letztendlich 30:32 zugunsten der Gäste aus.

Vielen Dank an alle Fans und Unterstützer auf der Tribüne.

Mit freundlichen Grüßen
TSG Redakteur Peter Schönle


Handball/ Spieltag der TSG Münsingen
Datum: 03.Oktober 2007
Erster Heimspieltag der Saison

Ein Sieg und drei Niederlagen; Das ist das Résumé des ersten Heimspieltages der Münsinger Handballer.
Zum Auftakt spielte die männliche D-Jugend, die sich mit 15:5 nicht gegen
die starke Mannschaft der JSG Wernau/Reichenbach durchsetzen konnte.
Um 12.15 Uhr waren die Mädchen der C-Jugend an der Reihe, die zum ersten Mal zusammen auf dem Feld standen
und mit der unerwarteten, ständigen Manndeckung des TSV Leinfelden nicht zurechtkamen.
Das Spiel endete mit 17:5 Toren für Leinfelden.
Als drittes spielte die männliche C-Jugend, die über VfL Kirchheim/Teck 2 klar dominierte
und sich mit einem 27:15 Sieg zwei weitere Punkte sicherte.
Das Schlussspiel bestritt die männliche B-Jugend, die gegen Kirchheim/Teck zwar eine starke Leistung im Angriff zeigten,
jedoch in der Abwehr nicht Konsequent genug arbeiteten.
Die Partie ging letztendlich mit 21:39 zugunsten der Spieler des VfL Kirchheim/Teck aus.

Vielen Dank für die Unterstützung von den Rängen.
TSG Redakteur Peter Schönle


Auswärtsspiel der 1.Mannschaft
Datum: 30.September 2007

Erstes Spiel der Münsinger Herrenmannschaft

Mit 7:1 gingen dir Münsinger Handballer der 1. Mannschaft in Führung.
Vor der Halbzeitpause konnten die Spieler des TV Reichenbach auf 9:8 verkürzen
und gingen in der zweiten Hälfte sogar für kurze Zeit in Führung!
Die Münsinger fingen sich jedoch wieder und hielten die Führung bis zum Schlusspfiff,
der das Spiel dann mit 18:16 erfolgreich für Münsingen beendete.
Der Sieg konnte durch eine starke und stabile Abwehrleistung,
sowie durch die beiden sauber agierenden Torhüter gesichert werden.

Mit freundlichen Grüßen
TSG Redakteur Peter Schönle


Vorbereitung auf die Saison
Datum: 30.August '07

Die neue Saison rückt immer näher und bringt harte, spannende und vor allem sehenswerte Spiele mit sich!
Die Spielerinnen und Spieler bereiten sich derzeit im Sommertraining und auf Rasen- sowie Beachhandballturnieren
auf die Saison `07/`08 vor. Dabei zeigen die Spieler einen sehr hohen Grad an Engagement und beweisen ihre Lust
auf Spiel und Training durch regelmäßiges Erscheinen im Training trotz Ferien und Freibadwetter.

Ich wünsche allen Spielern für die kommende Saison viel Glück und noch mehr Spaß!
Den Trainern und Funktionären wie z.B. dem Küchenteam, den Organisatoren der Spieltage
aber auch den tatkräftig helfenden Eltern gilt ein ganz besonderer Dank, den ich im Namen aller Spieler übermitteln darf.
Danke! Und weiter so in der neuen Saison!

Mit freundlichen Grüßen
TSG Redakteur Peter Schönle