Home
News-Center
BERICHTE AUS DER SAISON 2008/2009

Münsingen feiert Meisterschaft!

TSG vorzeitig in die Kreisliga B aufgestiegen

Volle Kraft voraus: Die Handballer der TSG Münsingen waren nicht zu bremsen und sicherten sich die Meisterschaft in der Kreisliga C. Die Männer-Mannschaft der Münsinger Handballer darf einen Spieltag vor dem Saisonende die Meisterschaft in der Kreisliga C, Staffel 2 und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga B feiern.

Vor die Meisterparty hatte der Spielplanmacher allerdings noch ein hartes Wochenende mit zwei Spielen gesetzt. Im ersten Duell ging es gegen den direkten Rivalen um den Titel, den SKV Unterensingen 3. In diesem über die gesamte Spielzeit engen Duell musste jeder Treffer erkämpft werden. Zur Halbzeit war beim Stand von 11:11 noch nichts entschieden. Auch in der zweiten Spielhälfte waren beide Mannschaften stets auf Augenhöhe - erst in den Schlussminuten konnte sich die TSG Münsingen den winzigen, aber entscheidenden Vorteil verschaffen und siegte mit 27:26.

Das war aber nur der erste Schritt zum Titel, stand doch einen Tag später das Spiel beim TSV Owen/Teck 3 an. Dorthin wurden die Münsinger von zahlreichen Fans begleitet, um sie beim ersten Aufeinandertreffen mit Owen zu unterstützen. Zur Halbzeit führte Münsingen mit 14:11. In der zweiten Hälfte schmolz der Vorsprung - auch, weil der Münsinger Spielmacher Patrick Spohn die Rote Karte sah.
Das brachte die TSG aus dem Rhythmus und Münsingen lag plötzlich mit zwei Toren im Hintertreffen. Aber das Team bewies wieder einmal eine gute Moral und fand über den Kampf wieder ins Spiel und ging seinerseits in Führung. Diese wurde nicht mehr abgegeben und am Ende stand eine 27:23-Sieg für die TSG. Damit wurde der Aufstieg vorzeitig gesichert.
(Bild/Bericht: Peter Wörz, Alb-Bote, Freitag, 06.03.09)



Bericht zum Heimspieltag am 14. Februar:


TSG ist wieder Spitzenreiter

Die Kreisliga-C-Handballer der TSG Münsingen haben ihr Heimspiel gegen den TV Plieningen 2 mit 31:17 gewonnen und mit 17:5 Punkten wieder die Tabellenspitze übernommen.
Ebenfalls ein Sieg gelang beim letzten Heimspieltag der Münsinger Handballteams der weiblichen B-Jugend, die mit 19:8 gegen den Tabellenletzten TV Plieningen siegte. Für die anderen Mannschaften gab es in diesem Wettbewerb nur Niederlagen.

Die männliche D-Jugend unterlag Ostfildern 22:36, die C-Jugend verlor knapp mit 11:12 gegen den TB Neuffen 3 und auch der männlichen B-Jugend fehlte das Glück: Mit 27:28 unterlag man der HSG Ebersbach/Bünzwangen. Ohne Chance war die weibliche A-Jugend gegen den Tabellenführer JSG Unterensingen-Köngen. Das Schlusslicht der Tabelle verlor in dieser schwierigen Begegnung mit 15:48. (Bild/Bericht: Alb-Bote, Freitag, 20.02.09)




Bericht zum 31. Januar und 7./8. Februar:

Männer gegen TSV Owen 3 verlegt auf 1. März 18:45 - .
Die männliche D-Jugend siegt auswärts gegen den TSV Leinfelden mit 30:20. Das Spiel der männlichen C-Jugend wurde auf Grund von krankheitsbedingten Ausfällen abgesagt und daher mit 0:2 verloren. Das Spiel der Männer konnte hingegen auf den 1. März verschoben werden, auch hier gab es zu viele Kranke und Verletzte.

Am 7./8. Februar waren einige Jugendmannschaften im Einsatz. 3 Niederlagen und ein super Sieg hieß die Bilanz. Die männliche B-Jugend siegten etwas überraschend gegen den Tabellendritten SG Heg-Liebersbronn, die Jungs zeigten ein super Spiel und behielten die Oberhand.
Die weibliche A-/B- und D-Jugend blieb leider ohne Punkte. Die D-Jugendlichen spielten ebenfalls bei der SG Heg-Liebersbronn. Das Spiel ging mit 15:7 verloren. Die B-Jugend war in Nürtingen zu Gast und musste sich deutlich mit 28:10 geschlagen geben. Noch deutlicher war es bei den A-Jugendlichen, sie verloren ihr Spiel gegen die SG Lenningen mit 33:1.



Bericht zum 24./25. Januar:

Wichtiger Sieg! - Männermannschaft auf Platz 2.
Mit einem 26:24-Sieg sind die Männer der TSG Münsingen von ihrem Auswärtsspiel beim TSV Urach II zurückgekehrt. Damit haben sich die Münsinger nach dem zweiten Spiel der Rückrunde in der Kreisliga C 2 mit nunmehr 11:5-Punkten wieder auf den zweiten Platz in der Tabelle vorgeschoben.

Für die anderen im Einsatz befindlichen Teams der TSG gab es keine Erfolgserlebnisse. Die weibliche A-Jugend musste beim 6:42 in Wernau gar ein Debakel hinnehmen. Die männliche B-Jugend unterlag beim TSV Urach mit 19:31, während bei den anderen Jungenteams auch der Heimvorteil nicht genutzt werden konnte. Die C-Jugend verlor ihr Heimspiel gegen den TB Neuffen mit 22:37, die D-Jugend gegen Grabenstetten 24:27. (ALB-BOTE, 28.01.09)



Bericht zum Heimspieltag am 18. Januar:

Schlechter Start ins neue Jahr!
Am vergangenen Samstag fand in der Münsinger Beutenlayhalle der erste Heimspieltag 2009 statt. Für die TSG begann der Spieltag mit der weiblichen A-Jugend, die gegen die SG Teck 2 die erste Niederlage des Tages einstecken musste. Sie verlor deutlich mit 27:10.
Etwas erfolgreicher waren die Jungs der B-Jugend. Sie erkämpften sich noch in der letzten Sekunde das 29:29 Unentschieden gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn. Auch ohne Sieg gingen die Mädchen der B-Jugend vom Feld. Sie verloren gegen die Gäste aus Unterensingen-Köngen mit 31:18.

Die 1. Männermannschaft der Münsinger machte wieder mal den Abschluss des Tages. Sie mussten jedoch, geschwächt durch zwei rote Karten, die zweite Niederlage gegen die TuS Stuttgart 2 hinnehmen. Nach einem harten Spiel gewannen die Gäste mit 30:24.

Auch auswärts waren die TSG-Handballer an diesem Wochenende wenig erfolgreich. So verloren am Samstag die weibliche D- und C-Jungend und am Sonntag die männliche D-Jugend. Den einzigen Lichtblick lieferten die Jungs der C-Jugend, die in Nellingen klar mit 29:14 gewannen!



Bericht zum Heimspieltag am 13. Dezember:

Letzter Spieltag im Jahr 2008
Am letzten Spieltag im Jahr 2008 fanden am letzten Samstag in der Beutenlayhalle fünf Spiele statt.
Den Anfang machten die Jungs der C-Jugend. Sie sicherten sich den ersten Sieg des Tages. Sie gewannen gegen die Gäste aus Filderstadt knapp mit 29:27. Die weibliche C-Jugend konnte hingegen mit der JSG Nürtingen-Zizishausen 2 nicht mithalten und verlor mit 25:8 Toren. Die zweite und letzte Niederlage mussten die Jungs der B-Jugend einstecken, sie verloren 36:24 gegen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer SV Vaihingen.

Einen klaren 23:17-Sieg erkämpfte sich die weibliche B-Jugend gegen den TSV Neuhausen/Fildern 1898. Den krönenden Abschluss des Tages machte die Männermannschaft, die gegen den chancenlosen TB Neuffen 2 durch eine Glanzleistung mit 28:17 siegte. Damit stehen die Männer der TSG nun auf dem ersten Platz der Tabelle! (Peter Schönle)

Mit 13:3 Punkten geht die Männermannschaft nun in die Weihnachtsferien. Am 18.01.09 geht es dann in der Beutenlayhalle gegen die TUS Stuttgart. Gegen Stuttgart gibt es noch etwas gut zu machen, musste man doch Auswärts eine 14:25 Niederlage einstecken. Bisher die einzige Niederlage, und so soll es auch bleiben.



Bericht zum Heimspieltag am 6. November:

Erster Sieg der weiblichen D-Jugend
Am letzten Samstag war wieder einmal ein Heimspieltag der Münsinger Handballer. Die TSG startete mit einem 24:6-Sieg gegen den VfL Kirchheim/Teck 2. Damit erkämpfte sich die weibliche D-Jugend ihren allerersten Sieg, entsprechend groß war auch die Freude nach dem Spiel.
Etwas schwerer taten sich die Mädels der C-Jugend, sie konnten lange mit den Gästen aus Teck mithalten hatten jedoch am Ende das Nachsehen – sie verloren das Spiel mit 19:10.

Den nächsten Sieg erspielte sich ohne allzu große Mühe die männliche C-Jugend. Sie schlugen ihre Gegner aus Wernau/Reichenbach klar mit 26:12 und stehen damit auf dem fünften Tabellenplatz. Den Abschluss an diesem Spieltag machten die Mädchen der A-Jugend, die nach einem guten Spiel der SG Teck 2 jedoch mit 16:21 unterlagen. (Peter Schönle)

Außerdem gab es auch noch 3 Auswärtsspiele:
Die weibliche B-Jugend verlor am Sonntag gegen Tabellenführer JSG Deizisau-Denkd. mit 20:28. Und die männl. D-Jugend verlor bereits Samstags knapp mit 29:24 gegen den Tabellenzweiten SG Teck. Auch Samstags hatte die E-Jugend einen Spieltag in Esslingen.



Im gleichen Boot

Herzsportler und Handballer üben gemeinsam!
Kürzlich trafen sich die Aktiven der Minis der Handballabteilung der TSG und der Herzsportgruppe zum ersten gemeinsamen Übungsabend. Münsingen Die kleinen Sportler wurden in der Beutenlayhalle im wahrsten Sinne in der Mitte der Herzsportler herzlich empfangen und mit einem flotten Square-Dance begrüßt.
Danach folgten verschiedene spielerische Übungen mit Sandsäckchen und Tennisbällen, die sowohl das Gleichgewicht, die Koordination und die sensomotorischen Fähigkeiten der Kinder und der Erwachsenen gleichermaßen fordert. Mit dem Lied "Wir sitzen alle im gleichen Boot" ging es dann mit Übungen auf und an der Langbank weiter. Bei dem Bewegungsspiel "Ein Besuch im Zoo" hatten die kleinen und die großen Sportler mächtig Spaß.

Da die Zeit so schnell vorüber ging, dass einige geplante Übungen gar nicht gemacht werden konnten, ist vielleicht ein weiterer gemeinsamer Übungsabend möglich. Am Ende der Stunde überreichte jeder Seniorsportler den jungen Sportlern einen mit dem Herzsportlogo versehenen Tennisball, zum Andenken und Üben, da diese junge Abteilung so gut wie keine eigenen Sportgeräte besitzt.

Info
Die Trainingszeiten der Mini-Handballer (ab zirka drei Jahren) sind immer donnerstags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Beutenlayhalle. Trainerinnen: Kerstin Fischer, Cathrin Belz, Annika Kurz.



Bericht zum 22./23. November:

Weibl. C-Jugend ganz nah vor dem ersten Punktgewinn!
Am vergangenen Wochenende fanden sechs Auswärtsspiele unserer Jugendmannschaften statt: Am Samstag spielte die mB-Jugend und die wA-Jugend gegen Wernau. Whrend die B-Jugend erwartungsgemäß mit 24:19 gewann, verlor die weibliche A-Jugend, die nur mit 7 Spielerinnen (davon 3 B-Jugend) antrat, mit 31:18 deutlich. Unsere beiden C-Jugend Teams kämpften sowohl Samstags als auch Sonntags um Punkte. Bei den Jungs war dies Samstags gegen die JSG U'ens-Köngen 2 mit 29:22 durchaus erfolgreich. Sonntags mussten sie sich allerdings dem jetzigen Tabellenzweiten SV Vahingen knapp mit 22:19 geschlagen geben. Die wC-Jugend verlor am Samstag mit 16:10 gegen den TSV Neckartenzlingen. Ganz knapp ging es dann am Sonntag gegen Neuffen her. Bis zum Schluss konnten die Mädchen um die Trainer Peter Schönle und Oliver Biehl, in einem äußerst spannenden Spiel dem TB Neuffen Paroli bieten. Doch am Ende wurde ihr Einsatz nicht belohnt und der TB Neuffen hatte einen einzigen Treffer mehr auf dem Konto. So ging das Spiel leider mit 14:15 verloren. Aber spätestens im nächsten Spiel am 6. Dezember sollte es mit dem ersten Sieg klappen, wenn die SG Teck zu Gast in der Beutenlayhalle ist.



Bericht Heimspieltag 15. November:

TSG Münsingen mit ausgeglichener Bilanz
Zwei Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen: Die Münsinger Handballteams haben ihren Heimspieltag mit ausgeglichener Bilanz beendet. Die Herren verpassten mit dem 24:24 gegen den SKV Unterensingen 3 dabei den Sprung an die Tabellenspitze der Kreisliga C. Das zweite Unentschieden aus Münsinger Sicht verbuchte die männliche C-Jugend mit dem 28:28 gegen den TV Echterdingen. Die männliche B-Jugend musste im siebten Spiel mit 32:39 gegen den TSV Dettingen/Erms die vierte Saisonniederlage hinnehmen. Ebenfalls verloren hat die weibliche C-Jugend (Kreisliga A) gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen (10:15).
Für die positiven Schlagzeilen sorgten die männliche D-Jugend mit einem 29:16-Kantersieg gegen den TSV Leinfelden sowie die weibliche B-Jugend, der mit 23:19 der zweite Saisonsieg in der Bezirksklasse gelang. Die Münsingerinnen stehen nun mit 5:7 Zählern auf dem fünften Tabellenplatz. (swp.de, albbote, 19.11.08 - Bild: Peter Wörz, swp.de)



Bericht Heimspieltag 25. Oktober:

Erfolgloser Tag der TSG Handballer
Am letzten Samstag fand ein weiterer Spieltag der Münsinger Handballer in der Beutenlayhalle statt. Allerdings konnte keines der sechs angetretenen Teams einen Sieg feiern. So eröffnete die Männliche D-Jugend den Heimspieltag mit einer deutlichen 19:34 Niederlage gegen den TSV Urach. Anschließend bestritten die D-Mädchen eine Partie gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn, verloren jedoch klar mit 15:7.

Weiter ging es mit den Jungs der C-Jugend, die gegen den SV Vaihingen eine 22:36 Niederlage erspielten. Die weibliche C-Jugend zeigte danach ein über weite Strecken spannendes und starkes Spiel gegen die Gäste aus Neuffen, in dem die Mannschaft auch einige Male die Führung übernahm. Am Ende jedoch reichten die Kräfte nicht mehr für einen Sieg. Das Spiel endete mit einem guten 17:14 Ergebnis. Die Jungs der B-Jugend spielten gegen den TB Neuffen, mussten aber eine 18:24 Niederlage hinnehmen. Trotzdem steht das Team nach wie vor an der Spitze der Tabelle! Den Abschluss des Spieltages machte die weibliche B-Jugend, die jedoch auch nicht überzeugen konnte und das Spiel gegen den VfL Kirchheim/Teck mit 16:19 verlor. (Peter Schönle)



Bericht Heimspieltag 03./04. Oktober:

Erster Heimsieg
Am vergangenen langen Wochenende fanden in der Beutenlayhalle zwei Spieltage statt.
Am Freitag Spielten die beiden C-Jugenden. Den Anfang machten die Mädchen, die der JSG Unterensingen-Köngen 2 deutlich mit 33:6 unterlagen, jedoch in der zweiten Halbzeit überragende Abwehrarbeit leisteten. Um 15:30 Uhr traten die Jungen der Münsingen C-Jugend gegen die JSG Deizisau-Denkendorf 2 an, verloren jedoch auch mit 20:24 Toren.
Am Samstag machte dann die männliche D-Jugend um 13:00 Uhr den Anfang. Sie unterlagen den Gästen aus Grabenstetten mit 35:14. Als nächstes war die weibliche B-Jugend an der Reihe, die gegen die JSG Nürtingen-Zizishausen knapp mit 22:20 verlor. Um 16:30 Uhr sorgten die Jungs der B-Jugend für den ersten Sieg an diesem Wochenende. Sie schlugen den TSV Urach klar mit 27:22 Toren. Die Mädchen der A-Jugend bestritten das letzte Jugendspiel des Tages. Sie traten gegen die derzeit tabellenführende Mannschaft aus Ober-/Unterlenningen an; das Spiel endete jedoch zugunsten der Gäste mit einem Endstand von 34:12.

Das Highlight des Tages stand jedoch noch an: Das Spiel der ersten Mannschaft gegen Urach! Es war ein hartes aber vor allem spannendes Spiel in dem es 15 Zeitstrafen und daraus resultierend zwei Disqualifikationen gab. Zur Halbzeit Stand es nach Startproblemen der Münsinger 14:14. Es folgte eine weitere eng umkämpfte Halbzeit in der jedoch die TSG die stärkeren Nerven bewies und am Ende mit 28:27 ihren ersten Heimsieg verbuchen konnte! Nach den beiden ersten erfolgreichen Spielen, das erste war ein Auswärtssieg gegen den TB Neuffen 2 (21:18), steht die Mannschaft nun auf dem zweiten Tabellenplatz.

Der Erfolg kommt jedoch nicht von ungefähr: Das Team hat sich während der Sommerpause intensiv vorbereitet. Auch die Einstellung stimmt, so sind alle Spieler davon überzeugt den Aufstieg packen zu können. Ihr Potenzial bewiesen die Männer der ersten Mannschaft bereits in der letzten Saison, die sie überraschend mit dem dritten Tabellenplatz abschlossen und somit nur knapp den Aufstieg verpassten. Das nächste Spiel findet bereits am Samstag den 11.10.08 auswärts gegen den TuS Stuttgart 2 statt. Termine und Ergebnisse sind auch auf unserer Internetpräsenz www.tsg-muensingen-handball.de nachzulesen.

Peter Schönle